Sprachkurs für Kita – Mütter

Eine Kooperation zwischen der Frosch-Kita, dem Verein BiZim e.V. und der Stadtteilgenossenschaft i. G.

Wie kam es zu der Nachfrage?

Im November 2022 tagte erstmalig der Ratschlag des Stadtteilservice. Ziel dieser Treffen ist es, gemeinsam mit Akteuren aus dem Stadtteil (Anwohner, freiwillig Engagierte und Einrichtungsvertreter*Innen) einen Service aufzubauen, der sich an den Bedarfen der AnwohnerInnen orientiert und sie in ihrer Teilhabe unterstützt, indem er ihnen nützt. Ein erster formulierter Bedarf ging von einer Gruppe von Kita – Müttern aus.

Deren Interesse an einemSprachkurs konnte über bestehende Strukturen nicht entsprochen werden, da sie häufig die damit verbundenen Voraussetzungen nicht erfüllen oder aufgrund der Lage unerreichbar sind.

Durch unsere Multiplikatoren aus der kooperierenden Frosch – Kita war es möglich in einem gemeinsamen Beratungsprozess ein Setting zu entwickeln, dass der Nachfrage und den Bedarfen entspricht. Eine Lehrkraft haben wir ebenfalls über unsere Kollegin aus dem Begegnungs- und Informationszentrum inter- kultureller Muslime (BiZim e.V.) gewinnen können.

Realisierung

Am 23.03.23 ist es uns gelungen über das Hamburger Spendenparlament eine Finanzierung desSprachkurses zu erzielen. Dies freut uns außerordentlich, denn es ist unser erstes nachfrageorientiertes Setting, was im Rahmen des Stadtteilservices realisiert wird. Wir bedanken uns für die Förderung bei den Parlamentariern des Hamburger Spendenparlaments. Der Sprachkurs findet jeden Mittwoch, in der Zeit von 09:00 bis 11:30 Uhr im i- Punkt des Einkaufszentrums in der Manshardtstraße bis zum Ende des Jahres statt.

Ausblick

Zum einen arbeiten wir daran, dass sich die entwickelten nützlichen Strukturen verstetigen lassen und zum anderen, dass wir mit unseren weiteren Ratschlags Treffen die nachfrageorientierten Formate mit den Aktiven des Stadtteils weiter auf- und ausbauen können.